Paysafecard - sicher und anonym online shoppen

publiziert: Freitag, 28. Jun 2024 / 14:26 Uhr
Paysafecard - sichere Bezahlform und Schutz vor Schuldenfalle!
Paysafecard - sichere Bezahlform und Schutz vor Schuldenfalle!

Online-Shopping hat in den Jahren der Epidemie viele Freunde gefunden und erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Verbraucher bestellen die Waren und Dienstleistungen, die sie im Alltag benötigen, fast durchweg vom Sofa aus. Sie profitieren dabei von der grossen Konkurrenzsituation und den damit verbundenen Preisnachlässen und Gutscheinaktionen, mit denen sich die Anbieter um die Kundschaft streiten.

Bei der Begleichung der Rechnung jedoch tritt eine Gefahr auf, die viele nicht auf dem Schirm haben. Die eigene Bequemlichkeit und das einfache Bezahlen über die Kreditkarte oder Zahlungsdienstleistern wie PayPal verleitet viele Menschen dazu, sich hoffnungslos zu verschulden.

Eine weitere Gefahr, die mit Online-Shopping in Verbindung steht, ist die ausgeprägte Cyberkriminalität. Müssen doch einige sensible Daten öffentlich gemacht werden, wodurch Kriminelle angezogen werden. Hacker knacken ungenügend verschlüsselte Accounts und richten Schäden in Millionenhöhe an. Mit einem anonymen und sicheren Paysafe-Guthaben lassen sich diese Auswüchse wirksam vermeiden.

Was genau ist die Paysafecard?

Inzwischen gilt die Paysafecard bei Anschaffungen im Internet als sicherstes anonymes Zahlungsmittel überhaupt. Bei dieser Zahlungsmethode, die auf Guthabenbasis funktioniert, lassen sich zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten einrichten, für die weder Kontodaten noch Kreditkartennummern angegeben werden müssen.

Die Paysafecard ist dafür mit einer PIN ausgestattet, die es Dritten so gut wie unmöglich macht, Zugriff zu erhalten. Durch die Verwendung als Prepaid-Karte wird ausgeschlossen, dass die Kunden mehr Geld ausgeben, als sich auf ihrem Guthabenkonto angesammelt hat.

Wie wird die Paysafecard verwendet?

Die weltweite Akzeptanz der Paysafecard zeigt sich in dem Umstand, dass das Zahlungsmittel in über einer halben Million Läden erhältlich ist und sich auch online erwerben lässt. Verbraucher haben mit der Paysafecard die Option, ganz verschiedene Guthaben einzurichten und auch grössere Einkäufe anonym zu bezahlen, da sich mehrere Karten einfach kombinieren lassen. In rund 50 Staaten ist der Einkauf in Landeswährung möglich.

Die Funktionen der Paysafecard lassen sich mit denen einer Prepaid-Kreditkarte vergleichen. Sie ist mit bis zu 100 Euro aufladbar, die nur mithilfe eines 16-stelligen Pins abgerufen werden können.

Vorteile beim Bezahlen

Bei Bezahlvorgängen im Internet stellt sich für die Kunden immer wieder die Frage, wie sicher der jeweilige Anbieter arbeitet. Müssen die Verbraucher doch einige persönliche Daten beim Anbieter hinterlegen, damit die Zahlung akzeptiert wird. Bei Paysafecard ist dies nicht der Fall, einzig und allein der PIN-Code ist notwendig, um einen Bezahlvorgang in die Wege zu leiten. Die Nutzung einer Paysafecard ist mit den folgenden Vorteilen verbunden:

  • Einfache und sichere Bezahlung mithilfe einer 16-stelligen PIN.
  • Ein Login ist nicht notwendig.
  • Länderübergreifende Gültigkeit und Zahlung in verschiedenen Währungen möglich.
  • Teure Produkte können mithilfe einer Kombination mehrerer Paysafecards erworben werden.
  • Hohe Akzeptanz.
  • Individuell buchbares Guthaben.
  • Verschuldung kann ausgeschlossen werden.
  • Volle Kontrolle bei Zahlungen online.

Zusammenfassend ist die Paysafecard zu 100 Prozent sicher. Sie ermöglicht im Gegensatz zu anderen elektronischen Zahlungsverfahren die Möglichkeit, komplett anonym und ohne Login zu shoppen. Aufgrund der Guthabenbasis sind die Anwender vor zu hohen Ausgaben geschützt, da nur der Betrag ausgegeben werden kann, der zuvor hochgeladen wurde.

Gibt es Nachteile?

So vorteilhaft die Paysafecard im Alltag ist, sind doch auch einige Nachteile mit deren Nutzung verbunden:

  • Bei Verlust der Karte geht das Guthaben verloren.
  • Eine Auszahlung ist nicht möglich.
  • Bei der Eingabe der PIN ist erhöhte Aufmerksamkeit notwendig.
  • In manchen Ländern ist die Zahlungsmethode noch nicht ausreichend präsent.

Die Anonymität der Zahlung ist zwar praktisch, erfordert jedoch eine korrekte Eingabe der PIN. Im Ausland bedarf es einer Recherche, um herauszufinden, wie und wo die Karte aufgeladen werden kann und welche Anbieter das Zahlungsmittel akzeptieren.

Wer die Paysafecard im Online-Casino nutzen will, steht vor einem Problem. Damit es zu Auszahlungen kommt, benötigt der Gambler eine gültige Bankverbindung oder ein PayPal-Konto, deren Verwendung wiederum mit der Preisgabe persönlicher Daten verbunden ist. Dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit Online-Brokern und bei Zahlungen im Ausland. Letztendlich ist es von Nachteil, dass bei einem Verlust das gesamte Guthaben abgeschrieben werden muss. 

(fest/pd)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 16°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt, wenig Regen
Basel 15°C 25°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 14°C 19°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Bern 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 15°C 20°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 17°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Lugano 19°C 25°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten